In Lohmar aufgetischt

Frank Kremer (Hrsg.): In Lohmar aufgetischt Rezepte und GeschichtenFrank Kremer (Hrsg.):
In Lohmar aufgetischt
Rezepte und Geschichten.

In Lohmar aufgetischt

Ein Kochbuch so ganz ohne Abbildungen der einzelnen Gerichte? Geht das? – Ja, es geht! Hier sind Koch- und Backanleitungen von Menschen „wie Du und ich“. Hier sind keine mühsam und kunstvoll arrangierten Speisen, die zwar appetitlich aussehen, aber in den meisten Fällen nicht wirklich dem „Nachkochenden“ gelingen.

Sicherlich wird jede Leserin und jeder Leser schnell eine Vorstellung davon haben, wie das fertige Gericht wohl aussehen wird. Kreativität ist nicht allein bei Sterneköchen und Starfotografen zu finden. Menschen, die gerne essen und auch die Zubereitung nicht scheuen, können mit diesem Buch so allerlei „Normales“ auf den Tisch zaubern.

Die Sammlung umfasst Rezepte und Geschichten von Menschen, die sich mit der Stadt Lohmar verbunden fühlen und Spaß daran hatten, sich von Frank Kremer fotografieren zu lassen. Zutatenlisten, Kochanleitungen, Geschichten und Fotos immer anderes, immer individuell und immer ein Stückchen vom Menschen, der sich aufgefordert fühlte, den Förderverein mit seiner Einsendung zu unterstützen.

Die Rezepte sollen einladen, mal wieder nach „Anleitung“ zu kochen. Nichts Exotisches, nichts aus diversen Urlaubsländern, sondern etwas, das fast jedem irgendwie bekannt vorkommt. Nur ein bisschen anderes, aber vielfach erprobt. Von Menschen aus der Region, die ihre ganz eigene Geschichte zu dem jeweiligen Rezept erzählen.

So mögen sich auch alle Leserinnen und Leser angeregt fühlen, über eigene Geschichten und Rezepte nachzudenken. Dann ließe sich bestimmt ein Folgebuch mit neuen Einsendungen realisieren. Für den Förderverein eine gute Möglichkeit, sich neue finanzielle Mittel zu verschaffen.

Frank Kremer (Hrsg.):
In Lohmar aufgetischt
Rezepte und Geschichten

100 Seiten, viele Fotos, 54 Rezepte, 17×24 cm, Hardcover mit Schutzumschlag, 584 g;
ISBN 978-3-939829-04-1,
Der Erlös aus dem Verkauf dieses Buches ist für den Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar e.V. (FöS) bestimmt.

Mehr über das Buch beim Verlag ratio-books, Franz König, Lohmar: http://ratio-books.de.

Mehr über Frank Kremer auf seiner Homepage: http://fotokremer.eu.

***

Headerbild: Kiste auf einem Fahrrad in Köln Lindenthal: Wein schenkt Freude.

Bilder von Lohmar sammle ich in meiner Flickr-Sammlung „Weiler der Stadt Lohmar“.

 

Advertisements