Auf den Spuren alter Häuser Lohmar im Bergischen Land / Siebengebirge

Auf den Spuren alter Häuser Lohmar im Bergischen Land / Siebengebirge

Auf den Spuren alter Häuser Lohmar im Bergischen Land / Siebengebirge
– Jahrringdatierung und Bauweise –
Lohmar im Bergischen Land
Siebengebirge

Burghart Schmidt –
Klaus Freckmann –
Helmtrud Köhren-Jansen

Schriftenreihe zur Dendrochronolgie u. Bauforschung.

Jonas Verlag für Kunst und Literatur, Marburg 2001.
368 Seiten, 350 Abbildungen, geb.

ISBN-13: 978-3894452988

Hrsg. von Klaus Freckmann, Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum Sobernheim und Burghart Schmidt, Labor für Dendrochronologie, Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Köln.

Aus dem Inhalt: Michael Gechter: Zur Archäologie der Stadt Lohmar, ein Überblick Burghart Schmidt, Wolfgang Gruhle und Elisabeth Höfs: Dendrochronologie zur Hausforschung in Westdeutschland Helmtrud Köhren-Jansen: Geschichtliche und baugeschichtliche Entwicklungen in Lohmar Klaus Freckmann: Aspekte des historischen, ländlichen und kleinstädtischen Hausbaues am Siebengebirge.

Dem Andenken an Bernhard Walterscheid-Müller und Heinz Müller gewidmet.

Einen Artikel zum Thema „Wahlscheider Fachwerkhäuser und Klimaforschung“ von Dr. Burghard Schmidt finden Sie auf der Seite des Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid / Aggertal e.V. (VVW).

Erhältlich ist das Buch beim Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid / Aggertal e.V. (VVW) .

Das dendrochronologische Gutachten der Universität Köln des Fachwerkauses der Gammersbacher Mühle ist am Haus neben dem Mühlrad ausgehängt.

Die Methode wird in einem PDF „Dendrochronologie in drei Minuten“ von der Universität Köln anschaulisch dargestellt.

Verzällche: Ich konnte mir das Wort „dendrochronologisch“ einfach nicht merken. Erst als mein Bergfreund Hans-Martin mir erklärte dass „Dendron“ griechisch ist und „Baum“ heißt, fand das Wort Eingang in mein Gedächtnis.

Headerbild: Spruch am Fachwerkhaus Schachenauler Straße 56 in Krebsauel, Baudenkmal der Stadt Lohmar Nr. 107.

Zur Liste der Baudenkmäler der Stadt Lohmar bei Wikipedia.

Advertisements